CAS in Sourcing Management

Dozenten und Leitung

Leitung CAS in Sourcing Management Lehrgang

Der CAS in Sourcing Management Lehrgang ist eine Kooperation zwischen SwissICT und dem Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen (Prof. Dr. Reinhard Jung). Dieses Konsortium bietet eine praxisbezogene und wissenschaftlich fundierte Ausbildung zum Sourcing Management an.

Die Leitung legt die Richtlinien der Ausbildung fest und sichert gemeinsam die Ausrichtung der Lehrgänge auf die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse der Praxis. Der Lehrgang wird geplant, geführt und weiterentwickelt durch:

Prof. Dr. Reinhard Jung

Akademische Leitung des CAS Sourcing Management. 

Professor für Business Engineering an der Universität St. Gallen und Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik. Akademischer Direktor des Executive MBA HSG in Business Engineering und Executive Diploma HSG in IT Business Management sowie Leiter des Masterprogramms Business Innovation. Vorstandsmitglied von SIRA (Swiss Informatics Research Association). Seine Forschungsschwerpunkte sind Business Intelligence, Business Engineering  und Customer Relationship Management. Er ist Referent an nationalen und internationalen Konferenzen zu aktuellen Business Engineering- sowie Social CRM-Themen.

Dr. Michael Fischbach

Dr. Michael Fischbach, M.A. HSG. Sudienleitung CAS in Sourcing Management. Senior Consultant beim Business Engineering Institute St. Gallen (BEI) im Kompetenzzentrum 'Sourcing in der Finanzindustrie' (CC Sourcing).

Dipl. Ing. Hansjörg Bühler

Hansjörg Bühler, Dipl. Ing. HTL, mit Nachdiplomstudien Wirtschafts- und Betriebsingenieur, ist Geschäftsführer und Inhaber der Firma Soberano-Sourcing GmbH.

Seine Erfahrung konnte er im internationalen IT Mark in unterschiedlichen Führungspositionen sammeln und gibt diese als Experte und Dozent an verschiedenen Institutionen weiter. Er leitet die Fachgruppe Sourcing von SwissICT und ist als Coach unterwegs.

Dipl. Ing. Albert Jud

Albert Jud, Dipl. Ing. Maschinenbau & Wirtschaft, langjährige und erfolgreiche Tätigkeit im Sourcing der Industrie und im Dienstleistungssektor, Gründer und Inhaber der Firma Alconsa Sourcing Experts

Werner Merki

Werner Merki worked for Intersettle before it merged with SEGA, where he was responsible for the creation of the firm’s International Custody services. Post-Merger, Werner Merki was appointed the Head of Securities Services for both the Domestic and International Custody Business lines.

After six years in this role, Werner Merki took on the role of CEO for SIX Systems Ltd – the legal entity responsible for all IT-infrastructure and business support functions.

From January 2014 to December 2016 he served as CEO of SIX SAG (Shre Registry and General Meetings).

Since 2013, Werner Merki has returned to his roots as the Head of Operations. He has been a Member of the Management Committee for SIX Securities Services since 2008, and serves on a number of key industry committees.

Dozenten/Praxisreferenten CAS in Sourcing Management

Dipl. Ing. Peter Risi

Peter Risi, Dipl. Maschinenbau Ing. & Software Engineer SWS, Mandatsleitung und Coaching bei vielen Outsourcingvorhaben, bei IT-Kosten- und Leistungsoptimierungen sowie beim Benchmarking von IT-Infrastrukturen und Services.

Dr. iur. Urs Egli

Urs Egli ist Inhaber und geschäftsführender Partner von epartners Rechtsanwälte, einer auf Informatik und Technologie spezialisierten Anwaltskanzlei in Zürich. Vorher war er Inhouse Counsel bei NCR und AT&T. Seine Spezialität ist die Verhandlung komplexer Verträge, insbesondere im Bereich des Outsourcings und des Anlagenbaus.

Christian Knecht

Christian Knecht, Dipl. Betriebswirt, war über mehrere Jahre in leitender Funktion in den Einkaufsorganisationen bei Hewlett Packard und Credit Suisse tätig. Schwerpunkte waren dabei immer die Optimierung der Organisation und der Prozesse durch Automatisierung, Outsourcing, Near-/Off-shoring und Compliance Management. Als Verantwortlicher für die Geschäftsprozessarchitektur bei Syngenta begleitete er die Gestaltung eines neuen Servicemodells im Rahmen des Aufbaus eines Offshore-Centers in Indien. Heute ist Christian Knecht Mitglied der Geschäftsleitung der Karer Consulting und als Berater im Bereich IT Service Management tätig.

Philipp A. Ziegler

Philipp A. Ziegler ist Geschäftsführer der 1983 gegründeten MSM Research AG in Schaffhausen. Die MSM Research AG ist ein international tätiges Management Consulting- und Marktforschungsunternehmen, welches vornehmlich für Informations- und Kommunikationsunternehmen tätig ist.

Als Unternehmerberater für zahlreiche Technologieunternehmen und Autor einer breiten Palette von Marktstudien hat Philipp A. Ziegler umfangreiche Kenntnisse über die Technologiemärkte erworben. Als Referent an Tagungen und eigenen Seminaren spricht er regelmässig zu aktuellen Themen des ICT-Marktes. Als Schwerpunkte seiner Referatstätigkeit gelten u.a. die Bereiche: Megatrends & Entwicklung des ICT-Marktes, ICT-Marketing und Vertrieb, ICT-Services, Cloud Computing& Outsourcing.

lic. oec. Claudio Mandiratta

Claudio Mandiratta, lic.oec. HSG, Executive MBA HSG, hat über 14 Jahre Erfahrung in der Beschaffung von Professional Services insbesondere für IT und Business Process Outsourcing. Dabei hat er Sourcing Strategien und Sourcing Modelle entwickelt, zeichnete verantwortlich für den Evaluations- und Selektionsprozess von Lieferanten für Dienstleistungsprojekte sowie war federführend bei komplexen vertraglichen und kommerziellen Verhandlungen. Seine Kenntnisse decken den gesamten Sourcing-Lebenszyklus ab, insbesondere auch das Vendor und Relationship Management, die Sourcing Governance sowie das Management von interkulturellen Herausforderungen. Seine praktische Sourcing- und Einkaufserfahrung hat er bei der ABB, Credit Suisse, Trestle Group und Swiss Re gesammelt.

Claudio Boggia

Claudio Boggia hat einen Bachelor in Wirtschaftsinformatik und arbeitet seit gut 3 Jahren als Sourcing Manager beim globalen Rückversicherungskonzern SwissRe. Zuvor war er als strategischer Einkäufer eines renommierten Telekomunternehmen tätig und ist heute noch zusätzliches Mitglied einer EW-Betriebskommission. Mit über 20 Jahren Erfahrung im Supply Management mit Prozessgestaltung und Optimierung jeglicher Art bis hin zu Beschaffung von Equipment beschäftigt er sich heute mit dem Einkauf der aufkommenden As-a-Service-Produkte, wie Software as a Service (SaaS). Des Weiteren hat er eine weitreichende Erfahrung im Abschließen von Projekt- und Rahmenverträgen.

Claude Kissling

Claude Kissling, Jurist und Betriebsökonom, leitet das globale Contract & Commercial Management im Strategic Sourcing bei der Zürich Versicherung. Davor war er bei IBM verantwortlich für den Bereich Contracts & Negotiations. Er verhandelte grosse globale Outsourcing Verträge und leitete diverse IT Transaktionen. Seine berufliche Karriere begann er in der IT von Novartis. Er referiert regelmässig an internationalen Konferenzen zu den Themen Sourcing und Obligation Management.